Klootschießer- und Boßelerverein Westerloy e.V.
logo
Startseite
Über uns
Chronik
Vorstand
Jugend
Förderer
Strecke
Vereinslokal
Mannschaften
Ergebnisse
Mitglied werden
Pressespiegel
Sonstiges

Chronik

Unter dem Namen Klootschießerverein Westerloy und Umgegend wurde von aktiven Klootschießern am 9. Juni 1907 der heutige KBV Westerloy gegründet. Die Aktivitäten lagen überwiegend in der Ausübung des heimatlichen Klootschießens. Aber auch das Boßeln, Schleuderball spielen und bei Vereinsfesten auch viele andere Sportarten wurden leidenschaftlich betrieben. Der Gründungsvorsitzende Georg Braje, derzeit Inhaber eines Baugeschäftes in Westerloy motivierte immer mehr Freunde des „Spills“ und gab damit vielen Menschen in ihrer Freizeit Freude im Alltag ihres Lebens.

Westerloyer Schleuderballmannschaft von 1921

Westerloyer Schleuderballmannschaft von 1921

Zwei Weltkriege haben die heimatlichen Sitten und Gebräuche nur kurzzeitig unterbrochen. Immer wieder fanden begeisterte Anhänger unserer Spiele den Neuanfang. Nach dem 2.Weltkrieg wurde unter Führung von Diedrich Rohlfs eine Boßelermannschaft aufgebaut, die in den ersten Jahren große Erfolge errang. Von 1950 bis 1951 wirkte Diedrich Rohlfs als Stellvertreter des für diese Zeit zum 1. Vorsitzenden gewählten Herbert Siefken. Durch die Tatsache, dass in der Dorfschule Westerloy „Boßeln als Sport“, dank seiner damaligen Lehrer ganz oben anstand, war für den Nachwuchs problemlos gesorgt. In dieser Zeit boßelte man auch schon mit der Gummikugel auf befestigte Straßen. Bis zur Einführung des organisierten Spielbetriebes mit Punktwertung wurden ausschließlich Freundschaftswettkämpfe gegen andere Vereine durchgeführt. Die Anzahl der Werfer war rückläufig und es kam nicht selten vor, dass mit nur 8 Werfern Wettkämpfe bestritten wurden. Erst als der Punktspielbetrieb im Unterverband Nord der ammerschen Klootschießer und Boßeler neuen und auch älteren Werfern wieder Spaß am Boßeln brachte, wurde auch in Westerloy der Verein immer mehr zur Heimstätte vieler Heimatspieler.

Die Frauen im Dorf Westerloy fanden 1984 ebenfalls Spaß und Freude an dem Boßelersport und gründeten eine eigene Abteilung.

1998 wurde der Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes in Westerstede eingetragen und führt jetzt den Namen "Klootschießer- und Boßelerverein Westerloy e.V.". Im Dorf Westerloy wurden in den letzten Jahren mehrfach überörtliche Veranstaltungen durchgeführt. Die örtlichen Gegebenheiten und die vorhandenen, für den Boßelersport guten Wurfstrecken (Straßen) und Plätze luden 1977 und 1999 alle ammerschen Klootschießer und Boßeler zum traditionellen Kreistreffen (Friesischer Mehrkampf) ein. Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften des Kreisverbandes der ammerschen Klootschießer- und Boßeler wurden hier durchgeführt. Der Klootschießerlandesverband Oldenburg und der Friesische Klootschießerverband richteten offizielle Wettkämpfe und Meisterschaften in Westerloy aus. Selbst das Präsidium des Landessportbundes Niedersachsen, angeführt vom Präsidenten Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, war auf Einladung des Klootschießer- und Boßelervereins Westerloy als Gast aktiv mit der Boßelkugel in Westerloy unterwegs.

Aktuell hat der KBV Westerloy e.V. ca. 100 Mitglieder aus Westerloy und Umgebung.

Chronik erwerben

Alles Wissenswerte über den KBV Westerloy ist im Laufe der Jahre festgehalten worden und kann in der Vereinschronik nachgelesen werden. Die Vereinschronik wurde im Jahr 2007 zum 100-jährigen Bestehen des KBV´s herausgegeben und umfaßt fast 400 Seiten.

Wir sammeln gerne Bestellungen für einen Nachdruck. Bitte bei Interesse den Vorstand kontaktieren.


KBV Westerloy e. V.